Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aller guten Dinge sind drei
Von Dietrich Stulpe


Das alte Sprichwort "Aller guten Dinge sind drei" passte am vergangenen Wochenende vortrefflich für die Brandenburger U17/20-Auswahl um Landestrainer Karl-Heinz Lehmann. Denn am Ende einer spannenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände schlugen seine Mädchen bereist zum dritten Mal in Folge überaus erfolgreich zu.

Was mit den drei Medaillen bei den U 20-Europameisterschaften in Sarajevo begann, sich mit dem Deutschen Vereinsmeistertitel für den JC 90 fortsetzte, wurde nun am Wochenende in Heilbronn mit Teil 3, dem Deutschen Meistertitel für Landesauswahlmannschaften, abgerundet. Eine Serie, die jeden Trainer glücklich macht und für viele Mühen entschädigt. So freilich auch für Karl-Heinz Lehmann, der von seinen Trainerkollegen bereits in "Gold-Kalle" umgetauft wurde.

Nach einem Freilos und einem Kantersieg gegen die Auswahl des Rheinlandes (11:2) ging es gegen die jungen Bayern-Damen bereits um den Einzug ins Finale.

Hier kochten wie immer die Emotionen hoch. Nicht nur auf der Matte, auch die Fans versuchten sich mit Gesängen und Zwischenrufen gegenseitig zu übertrumpfen. Am Ende wurde der Mannschaftskampf knapp mit 7:6 gewonnen und war an Spannung lediglich vom Finalkampf zwischen den Brandenburgerinnen und dem Team aus Nordrhein-Westfalen übertroffen. Hier hieß es nach wechselvollen Kampfverläufen vor der allerletzten Begegnung 6:6.

Die EM-Dritte und aus Babelsberg stammende Sportschülerin Manja Keller musste es also richten. Dies gelang ihr dann mit einem vorzeitigen Sieg auch sehr eindrucksvoll.

Überglücklich feierten danach die erfolgreichen und in diesem Jahr freilich erfolgsverwöhnten Judo-Damen um Karl-Heinz Lehmann diesen tollen Jahresabschluss.

"Unser Erfolg liegt vielleicht auch ein Wenig daran, wie wir miteinander umgehen. Es stimmt einfach im Team. Die Mädels schaukeln sich gegenseitig zu guten Leistungen hoch. Wir haben ein ausgesprochen gutes Verhältnis zueinander aufgebaut, und ich verstehe mich als Trainer, zugleich als Beratender und Helfender, damit die Mädels die große Belastung durch Sport und Schule in den Griff bekommen und freilich auch noch etwas Zeit für ihren Freund haben", so Lehmann.

Am Deutschen Meistertitel beteiligt waren die drei beim UJKC Potsdam trainierenden Claudia Ahrens, Franziska Pufahl und Elisa Schmidtke sowie die Frankfurter Sportschülerinnen Susi Zimmermann, Anne Kätzler, Tina Hild, Marit Holler, Jacqueline Richter, Rebekka Ehrich, Sandra Rehfeld, Franziska Harnack, Melanie Lierka, Saskia Obst, Marlen Hein, Manja Keller und Katrin Dittrich.

Mittwoch, 10. Dezember 2003 (19:23