Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
die 2.

07.12.2018 | Abteilungsleiter Daniel Keller besteht erfolgreich seine Dan-Prüfung

Daniel Keller

Nachdem Thomas Wendt vor kurzem seine Sandan-Prüfung bestanden hat, war er nunmehr als Uke gefordert. Dies bei niemand geringeren als dem 1. Vorsitzenden des SV Motor Babelsberg und Abteilungsleiter Judo, Daniel Keller. Nach kurzer intensiver Vorbereitung bestand Daniel die Nidan-Prüfung unter den strengen Augen seiner BJV-Vorstandskollegen.

Die Prüfungskommission bestehend aus Hubert Sturm (9. Dan), Jan Schröder (7. Dan) und Matin Reißmann (6. Dan) konnten Daniel zur bestandenen Prüfung gratulieren. Dies taten sie insbesondere deswegen gern, weil er als BJV-Präsident nachvollziehbarerweise wenig Zeit hat. Umso erfreulicher ist es, dass sich für diese Prüfung ein Zeitfenster aufgetan hat.

Wenn man sich die beiden Judoprinzipien Sei-ryoku-zen-yō (japanisch: 精力善用); das technische Prinzip, (bestmöglicher Einsatz von Körper und Geist) und Ji-ta-kyō-ei (japanisch: 自他共荣); das moralische Prinzip, (gegenseitiges Helfen zum beiderseitigem Wohlergehen) vor Augen hält, muss man zwangsläufig festhalten, dass Thomas dem Ji-ta-kyō-ei durch seinen Einsatz als hilfsbereiter und fachkundiger Uke alle Ehre gemacht hat. Schließlich wurde er sehr kurzfristig mit dieser Ehre konfrontiert. Das hat absoluten Vorbildcharakter.

Wir gratulieren Daniel recht herzlich und verbinden die Glückwünsche mit dem Motto: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung!

Text: Manuel Gluske

 

13.12.2018

 

Präsident Daniel Keller besteht 2. Dan

 

 
Mit einer souveränen Leistung stellte sich BJV-Präsident Daniel Keller der Prüfung zum 2. Dan.

 

BJV-Präsident, 1. Vorsitzender von Motor Babelsberg, dazu Abteilungsleiter Judo, aber auch die Politik fordern von Daniel Keller ein enormes Leistungspensum ab. Umso erfreulicher, dass er den Ehrgeiz besitzt, sich auch im Judo weiter zu qualifizieren und die Prüfung zum 2. Dan ablegt.
Ein Zeitfenster bot sich an und Uke Thomas Wendt, der vor kurzem selbst erst die Prüfung zum 3. Dan ablegte, stand kurzfristig zur Verfügung, um die Dan-Prüfung von Daniel Keller vorzubereiten. Auch Katja und Manuel Gluske als Trainer gaben ihr Bestes, um die Vorbereitung effektiv und optimal zu gestalten. 
Am vergangenen Freitag war es dann soweit und die Prüfungskommission mit Jan Schröder, Hubert Sturm und Martin Reißmann sah eine sehenswerte Leistung unseres Präsidenten.
Besonders stach die Demonstration der Katame no kata hervor, die sehr gut bewertet wurde. Aber auch in den anderen Prüfungsfächern bot Daniel mit seinem Uke Thomas eine klasse Leistung in einer guten Prüfung. „Es lief viel besser, als wir das erwartet hatten“, sagt ein erleichterter Prüfling nach einem anstrengenden Nachmittag.
„Die Vorbereitung und Prüfung zwischen beruflicher Belastung und dem ehrenamtlichen Engagement von Daniel war für ihn eine besondere Herausforderung“, wertet Jan Schröder. „Aber mit Thomas Wendt aus der `Jänschwalder Schule` musste das ja gut werden“, gibt er anerkennend ein Lob an beide Sportler.
„Daniel lebt mit dem Erwerb des Dans über eine Prüfung im praktischen Handeln eine Haltung vor, die Kanos Leitlinien entspricht“, lobt auch Martin Reißmann das Engagement für die Prüfung.