Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
04.06.2013  Weiterbildung Trainer A/B in Lindow

24 Teilnehmer nutzten die Chance, in der diesjährigen Trainer-A/B-Weiterbildung in Lindow ihre Lizenz zu verlängern.

24 Teilnehmer zwischen 21 und 55 Jahren und vom ersten Kyu bis 5. Dan, darunter elf  A- und B-Trainer aber auch 13 Trainer C kamen zur Trainer-Weiterbildung vom 31.05. bis 02.06.13 nach Lindow. Diese Weiterbildung sicherte der BJV im Auftrag des DJB zum wiederholten Mal ab. Auch der Vizepräsident des BJV Dirk Krüger nahm mit Begeisterung und Engagement am diesjährigen Lehrgang teil. 


 
 Das Lehrteam um Jan Schröder und Martin Reißmann musste große Anstrengungen unternehmen, da der Lehrgang wegen der kurzfristigen Erkrankung der Referentin und Olympiasiegerin Yvonne Bönisch deutlich umorganisiert werden musste.
 
 In gemeinsamer Arbeit und mit inhaltlicher und organisatorischer Unterstützung weiterer Trainer wie Mathias Zapf gelang es dennoch ein anspruchsvolles, interessantes und vielseitiges Ausbildungsprogramm anzubieten. Dazu trug auch der Unterricht des Kampfrichterreferenten des BJV Torsten Bathmann zu Fragen des Trainings unter Beachtung der aktuellen Wettkampfregeln bei. Dieser Unterricht verfolgt besonders das Ziel, im gegenseitigen Verständnis von Trainern und Kampfrichtern an einer gemeinsamen Aufgabe zu arbeiten: Sportler unter den aktuellen Bedingungen für erfolgreiche Wettkämpfe vorzubereiten und zu trainieren.


 
 Ein weiteres Thema war die Auseinandersetzung mit dem Thema Doping in Form eines sehr interessanten und lehrreichen Theorieunterrichts des Lehrgangsleiters und Referenten Ausbildung des BJV. Aber auch Theorie, Spielformen und Staffelspiele zur Erwärmung und im technischen Ergänzungstraining, Unterricht im Bereich Ne-waza zu Fesselungen, Koordinationstraining mit Bodentechnik oder auch Sankaku und erfolgreiche Erarbeitung von Juji Gatame wurden angeboten. 
Diese Inhalte fanden genauso Interesse wie Beispiele für die Erarbeitung von Handlungskomplexen zu ausgewählten Techniken im Stand oder auch Unterricht zur korrekten Erarbeitung der Nage-no-kata. Bei der Erarbeitung von Standtechniken und deren Einbindung in einen Handlungskomplex trugen auch Teilnehmer wie Manja Keller mit ihren Beiträgen wirksam zum Gelingen der Veranstaltung bei.


 

 Die Ausbilder konnten den Teilnehmern bestätigen, dass sie mit hoher Disziplin aktiv und mit Begeisterung am Lehrgang mitwirkten.
 
 Zusätzlich gab es auch noch die Möglichkeit zum Wettstreit auf der Beach-Volleyball-Anlage und für einen Sauna-Besuch. An den Abenden bestand dann auch noch die Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch und für ein paar gemütliche Stunden.


 
 Doch es gab noch ein weiteres Highlight am Rande des Lehrgangs. Zwei Sportler des UJKC Potsdam legten mit sehr ansprechenden Leistungen in Theorie und Praxis die Prüfung zum Trainer A ab. Den Sportlern Norman Helm und Mario Schendel von dieser Stelle einen herzlicheren Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg für die künftige Arbeit. 
Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen des BJV
Fotos: Jan Schröder

Text:http://www.bjv-judo.de/referate/aus-fort-und-weiterbildung/ausbildung-nachrichten/article/weiterbildung-trainer-ab-in-lindow.html